Hoher Durchfluss bei maximaler Präzision

Druckreduzierventil NeoFlow gewährleistet eine sichere und konstante Trinkwasserversorgung im topographisch anspruchsvollen Bodenseekreis.
Mit rund 90.000 Kunden ist die Stadtwerk am See GmbH & Co. KG der größte Energie- und Wasserversorger im Bodenseekreis:
Rund 30.000 Haushalte werden in den eigenen Netzen mit Trinkwasser versorgt.

In der Kleinstadt Meersburg ist das aufgrund der anspruchsvollen Topographie eine technische Herausforderung.

Zwischen Unter- und Oberstadt besteht ein Höhenunterschied von 40 Metern, weshalb die Verantwortlichen in einer der Wasserdruckzonen aufgrund der Lastbedingungen zum Schutz der Leitung Handlungsbedarf sahen. „Wir haben im Teilort Baitenhausen eine eigene Wasserdruckzone, die aus Redundanzgründen von zwei Druckminderern eingespeist wird. Hier haben wir eine sehr hohe Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsdruck", so Tim Pfeifer, Team Netzbetrieb Gas/Wasser vom Stadtwerk am See.

Neben Druckerhöhungsanlagen für Hochzonen sind Druckreduzierventile für niedrig gelegene Gebiete unerlässlich. Diese hydraulischen Bauteile regulieren den teilweise schwankenden Eingangsdruck auf ein konstantes Niveau und stellen damit ein stabiles Druckmanagement in den Leitungen sicher. So wird die Anlage vor aufkommenden Druckspitzen, Leckagen und Leitungsbeschädigungen geschützt.

In Baitenhausen sorgten die topographischen Gegebenheiten für einen ankommenden Druck von 6,5 Bar bei einem Ausgangwert von lediglich noch 0,2 bar. „Herkömmliche technische Lösungen konnten den eingestellten Wert von 0,2 bar nicht präzise halten. Das Ventil wurde regelmäßig vom Druck überfahren, vor allem bei der Bereitstellung von großen Wassermengen wie im Feuerlöschfall”, schildert Pfeifer.

Kompakte, leichte und korrosionsbeständige Lösung

So kam für eine nachhaltige Modernisierung der Einbau des Druckregelventils NeoFlow DN80 ins Spiel. Die hochmoderne Technologie verhindert eine Überdruckbeaufschlagung der Rohrleitungen und sorgt für einen präzisen, stabilen Durchfluss und eine erhöhte Kapazität. Für einen unkomplizierten Einbau und eine schnelle Inbetriebnahme war hilfreich, dass die Kunststoffarmatur gegenüber herkömmlichen Gussprodukten sehr leicht und kompakt ist und für die Montage keine Anpassungen an der bestehenden Rohrleitung nötig waren.

Die axial zur Durchflussrichtung gestaltete Bauform ermöglicht die volle Funktionsfähigkeit des Ventils von 0 bis 100% Öffnung und sorgt für Präzision und Stabilität. NeoFlow schützt das Versorgungsnetz vor Überdruck, reduziert die mechanische Belastung der Komponenten und das integrierte Vorsteuerventil stellt eine optimierte Druck- und Durchflussregelung sicher. Zudem sind Polymere korrosionsbeständig und damit langlebig. So schützt die intelligente Regelarmatur nicht nur das nachgelagerte Wasserversorgungsnetz, sondern gewährleistet aufgrund der hohen Durchflussrate auch, dass im Brandfall eine ausreichende Löschwassermenge bereitgestellt werden kann.

Weitere Referenzen:

Holiday Inn Troisdorf

Unimicron

Schriersheim

Du willst es zuerst hören?

Unsere digitale Offensive interessiert dich. Du möchtest wissen was aktuell auf dem GF Event Campus läuft, wo wieder ein spannendes GF Projekt startet, mit welchen tollen Partnern wir noch zusammenarbeiten und welche Webinare dich fachlich weiter bringen könnten? Dann abonniere unseren Newsletter und bleib mit uns digital offensiv!

Mehr erfahren